Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Aktionstag des BN-Ortsverbands Knoblauchsland in Großgründlach

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 1000-Jahr-Feier von Großgründlach fand am Sonntag, den 1. Mai 2022 in der Gründlacher Hauptstraße ein Dorffest statt.

13.05.2022

Bereits um 8:30 Uhr startete ein Seifenkistenrennen, bei dem die schnellsten und lustigsten Seifenkisten prämiert wurden. Die Veranstaltungen in den Höfen begann um 12:30 Uhr. Es gab viele Aktionen für Kinder, viele Möglichkeiten für einen Austausch und natürlich ausreichend zu essen und zu trinken. Der Besucherandrang war enorm aus dem Ort, dem Knoblauchsland, Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Wir konnten unseren Stand im Hof der Familie Ebersberger aufbauen. Für Groß und Klein hatten wir das Tier-Quiz „Welches Tier lebt im Knoblauchsland?“ vorbereitet, welches vor allem bei Kindern die Aufmerksamkeit auf sich zog. Hiermit wollten wir auf die Besonderheiten der Fauna des Knoblauchslands aufmerksam machen. Nur wenige Teilnehmer*innen konnten Kiebitz, Fasan und Rebhuhn benennen und wussten, dass diese Tiere in unserem Knoblauchsland heimisch sind und wir uns für deren Schutz einsetzen.

Außerdem gab es eine kleine „Bastelecke“ zur Herstellung von Samenbomben. Eng umlagert war auch der Bienenschaukasten. Hier gab es viel Wissenswertes über die Honigbiene zu erfahren.

Wir kamen mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch und konnten über unsere Aktivitäten als Ortsgruppe und über unsere Veranstaltungen informieren und um aktive Beteiligung werben.

Darüber hinaus nutzten wir auch die Gelegenheit, auf die Petition zur Bebauung vom Wetzendorfer Landgraben aufmerksam zu machen. Überraschend war, dass viele Leute von den Bebauungsplänen noch nie etwas gehört hatten.

Auch unser OB Marcus König erschien am Stand und hat zugesichert, sich für mehr Transparenz gegenüber dem BN beim Vorgehen des Umweltamts hinsichtlich der Einhaltung der Auflagen zum Artenschutz bei Bauvorhaben einzusetzen.