Aktiv für Nürnbergs Bäume
Am Donnerstag, den 16. August haben 14 Baumfreunde aus der Nordstadt 25 extrem durstige Bäume in nur einer Stunde mit ca. 2.000 Litern Wasser versorgt. Das Wasser konnte mit den mitgebrachten Eimern und Gießkannen aus dem Brunnen im nördlichen Bereich des Archivparks geschöpft werden. Die Bäume haben sich wohl ebenso gefreut wie die Menschen, das Wasser hat ihnen augenscheinlich gut getan. Bei einem zweiten „Gießmob“ am vergangenen Montag konnten vier Baumretter dank der regen Unterstützung einiger Passanten ebenso viele Bäume gießen wie beim ersten Mal.
Organisatorin Sabina Günther und ihre Mitstreiter wollen mit ihrem Engagement ein Zeichen für die Schatten- und Sauerstoffspender setzen, die von unschätzbarem Wert für ein l(i)ebenswertes Nürnberg sind. Wenn man offenen Auges durch Nürnbergs Straßen und Parkanlagen geht, kann man nicht übersehen, wie sehr das Grün derzeit durch die anhaltende Hitze und den Wassermangel leidet. Zahlreiche Bäume sind bereits abgestorben oder verlieren ihr Laub. Um ihren Erhalt zu sichern, bedarf es auch der Mithilfe engagierter Anwohner. Und so hoffen wir auf viele Bürger, die zum Wassereimer greifen, um den Bäumen vor ihrer Haustür etwas Gutes zu tun.
Je nach Wetterlage und Menge der Niederschläge in den nächsten Tagen sind daher weitere Gießaktionen geplant. Diese werden wir hier rechtzeitig ankündigen.
Text und Fotos: Sabina Günther
Kontakt
Sabina Günther
E-Mail: squirrel13@freenet.de





