Artenreiche Blühflächen in Kornburg: 50 Jahre BUND Naturschutz Nürnberg – 20 Jahre SandAchse Kornburg

Bei der Führung am 30. Juni zeigte der BUND Naturschutz, welch vielfältige Pflanzenwelt sich hier entwickelt hat und wie man Blühflächen mit minimalem Aufwand und maximalem Naturschutzwert anlegt.

03.07.2023

Vor zwanzig Jahren startete mit der SandAchse Kornburg das größte Artenschutzprojekt der BN-Kreisgruppe. Damals konnte die Kreisgruppe mithilfe von Großspendern etwa 10.000 m2 sandiger Ackerfläche kaufen.

Heute verfügt der Naturschutzverband über mehr als 74.000 m2 Biotope, die er in extrem wertvolle Blühflächen umgewandelt hat. Sie sind nicht nur Heimat für unzählige geschützte Pflanzen und Insekten, sondern auch Brutgebiet der seltenen Heidelerche.

Leider war dies die erste von sechs Jubiläumsführungen, bei der das Wetter nicht mitgespielt hat, eher ein Gegenspieler war. Kurz nach Beginn der Führung goss es wie aus Kübeln und hörte nicht auf, bis alle patschnass waren und in das nahegelegene Gartenhaus auf der BN-Biotopfläche flohen. Mehrere Unentwegte gingen aber, als der Regen nachließ, doch noch mit Wolfgang Dötsch auf die Tour.