Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

„Auf der Mauer“: Osterpäckchen

Die Osterüberraschung war perfekt! Das Mauer-Team der BN-Umweltpädagoginnen hatte für vier Klassen aus drei verschiedenen Schulen Päckchen gepackt – 72 Stück! – und diese in die Schulen gebracht, damit die Kinder während der Ferien mit der Ansaat beginnen konnten.

22.04.2021

Ohne Corona wäre das in den Klassen geschehen, so erhielten die Kinder jeweils Samen, Erd-Quelltabletten, eine Anleitung, was zu tun ist, ein Heft zur Dokumentation und ein eigenes Mitmach-Gartenbuch zum Schmökern.

Und die Kinder machten sich sogleich an die Arbeit! Voller Eifer wurden die Quelltabletten in kleine Blumentöpfe gelegt, zum Aufquellen angegossen und Samen hineingelegt. Bei einigen Kindern spitzten innerhalb von nur wenigen Tagen die ersten kleinen Pflänzchen aus der Erde und die Fortschritte wurden genau beobachtet und aufgeschrieben. Mittlerweile sind die Pflanzen so groß, dass manche bereits umgetopft werden mussten.

Franziska Hutzler, Leiterin der Natureheart Foundation for Kids, die das Projekt fördert, freut sich, dass die Kinder auf diesem Weg die Möglichkeit haben, an der frischen Luft zu gärtnern, auch wenn kein eigener Garten zur Verfügung steht. „Samen aussäen, die Pflanzen beim Wachsen beobachten und am Ende gemeinsam die Früchte ernten, das sind wichtige Erfahrungen, um der Natur die Wertschätzung zu geben, die sie verdient hat“, stellt Hutzler fest.

Sobald es möglich ist, werden wir Pflanztermine mit den Kindern vereinbaren, um die Jungpflanzen in den Mauergarten einzusetzen.