Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Backofen vorheizen – warum eigentlich?

Neues aus der Kategorie „Umwelttipps“

27.07.2021

Im Winter mag es ja zur Wohnungserwärmung beitragen, aber im Sommer ist es die pure Energieverschwendung: das Aufheizen von Backöfen vor dem Backvorgang. Kein Teig benötigt die Schock-Erhitzung von Raumtemperatur auf Backtemperatur. Wenn die Rezepte hier Vorgaben machen, dann nur, weil sie exakte Backzeiten angeben wollen. Das lässt sich nicht angeben, wenn man die Aufheizkurve der einzelnen öffentlich kennt (und auch nicht, wenn man nicht weiß, wie viele Kuchen tatsächlich im Ofen sind).

Wir empfehlen: Heizen Sie nicht vor! Testen Sie ab der angegebenen Backzeit in Fünf-Minuten-Abständen das Backergebnis mit einem Zahnstocher. Eigentlich sollte nach maximal fünf Minuten das gewünschte Ergebnis erreicht sein.

Und warum verlangen die meisten Rezepte dann „Vorheizen“? Weil sich so die Backzeit exakter angeben lässt und nicht von der Aufheizgeschwindigkeit der Backröhre abhängt. So als ob Sie, liebe Köchin, lieber Koch, nicht selbst denken könnten! Aber Sie sind clever und sparen Energie! 

Und noch ein Tipp: Umluft spart nicht nur Energie (Temperatur 10°C weniger), sie ermöglicht auch, mehrere Kuchen gleichzeitig zu backen, ohne dass einer benachteiligt wird. Umluft führt zum Flüssigkeitsverlust in der Oberfläche, die dadurch knuspriger, aber auch trockener wird. Probieren Sie es einfach aus!