Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Biotoppflege mit Sense und Ziege

Beim Umweltaktionstag der Religionen pflegten etwa 70 Teilnehmer eine Heidefläche. Jährlich ist der Friedensweg der Religionen beim BN in Kornburg zu Gast und kümmert sich um die wertvolle Biotopfläche.

25.09.2022

Auch nach 13 Jahren zieht das bunte Ereignis zahlreiche Naturfreunde an. Neben Vertretern der evangelischen Südstadtgemeinden ist das christlich-muslimische Dialogforum Brücke/Köprü wichtiger Kooperationspartner. Von muslimischer Seite waren zudem das Islamforum und die Ahmadiyya-Gemeinde vertreten. Letztere bereiteten für die Teilnehmer auch ein traditionell indisch-pakistanisches Reisgericht zu. Mittlerweile sind allerdings nicht nur christliche und muslimische Gruppen unter den Helfern. Seit 2021 beteiligt sich auch die Bahai-Gemeinde am Umweltaktionstag. Daneben sind natürlich zahlreiche Aktive der Ortsgruppe „Der Nürnberger Süden“ und der Kreisgruppe dabei.

In gemeinsamer Kooperation schwangen die Teilnehmer auch dieses Jahr wieder Sense und Heurechen. Denn der Sandmagerrasen mit seinen seltenen Blumen muss regelmäßig gemäht werden. Eine kleine Ziegenherde war dabei zusätzlich Attraktion und Unterstützung.