Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Das Landschaftsschutzgebiet Gründlachtal-Ost: eine Tallandschaft im nördlichsten Bereich des Knoblauchslandes

Am 16. Juli fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grünzeug“ vom Kulturladen Almoshof eine Radtour durch das Landschaftsschutzgebiet Gründlachtal-Ost statt.

05.09.2022

Zwölf interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg, um das Gebiet entlang der Gründlach und ihrer zufließenden Bäche zu erkunden. Das Gebiet zeichnet sich aus durch eine artenreiche Kulturlandschaft mit Nasswiesen, Auenwäldern und Feuchtbiotopen und erstreckt sich vom Kraftshofer Wald über Neunhof und Großgründlach bis nach Kleingründlach. Das Landschaftsschutzgebiet ist 353 Hektar groß und ist eins von 19 in Nürnberg. Warum das Gebiet einen Schutzstatus hat, ist für alle deutlich geworden. Warum aber das Gebiet bei Kleingründlach noch kein Naturschutzgebiet ist, obwohl dies schon seit Jahren vorgeschlagen wurde, konnte allerdings nicht nachvollzogen werden. Insgesamt bot die Radtour für alle Beteiligten viele neue Einblicke in diesen Landschaftsraum, der sicherlich noch mehr Beachtung finden darf.

Text und Fotos: Dirk Richter