Ein Jahr für die Natur – das FÖJ

Interesse an einem Jahr für den Natur- und Umweltschutz? Sich mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten für einen globalen Wandel einsetzen? Der BUND Naturschutz Nürnberg sucht noch engagierte junge Menschen, die ab September ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim größten bayerischen Naturschutzverband leisten.

16.05.2022

Der BUND Naturschutz sucht noch Bewerber*innen für das Freiwillige Ökologische Jahr!

Es geht weiter! Auch für das FÖJ 2022/23 suchen wir wieder junge und engagierte Menschen, die sich gerne für die Natur einsetzen. Das FÖJ ist eine super Möglichkeit, sich mal eine Auszeit von der Schule oder dem Beruf zu gönnen. Hier beim BN lernst du viel über wichtige Themen wie Artenschutz und nachhaltige Stadtplanung und bekommst einen Einblick, wie ein eigenständiger Verband eigentlich so arbeitet. Die Arbeit ist wirklich abwechslungsreich, da du sowohl drinnen als auch draußen bist. Ob im Büro, bei der Biotoppflege oder bei den Kindergruppen: Unserer Wirkungsraum erstreckt sich über das gesamte Nürnberger Stadtgebiet.

Meistens beginnt dein Alltag aber im Büro. Morgens in der Früh ist alles noch ganz ruhig – dann wird zuerst die Post erledigt und die Aufgaben für den Tag geplant, oft auch in Absprache mit den anderen Büromitarbeier*innen. Manchmal bist du den ganzen Tag drinnen, was aber keinesfalls Langeweile bedeutet. Hier gibt es viel zu tun! Du kannst Menschen am Telefon weiterhelfen und bist aktiv in unserem kleinen Laden. Oft kommen Kund*innen einfach mal vorbei, um etwas zu kaufen oder abzuholen. Außerdem machst du jede Menge Verwaltungs- und Pressearbeit, führst Internetrecherchen durch und betreust unsere Website mit. Neben diesen vielfältigen Tätigkeiten bist du aber auch für die handfesten Sachen zuständig – du verfasst Artikel für unsere Mitgliederzeitschrift „Der Mauersegler“, layoutest verschiedene Karten und darfst dich kreativ bei der Gestaltung von Plakaten und Flyern austoben.

„Durch die eigenverantwortliche Aufgabenstrukturierung lernt man schnell, wann es zu viel und wann es zu wenig ist. Das ist sehr praktisch im FÖJ und auch im Leben generell“, sagt Rahel Biederbeck (18), aktuelle FÖJlerin beim BN Nürnberg. Aber es gibt nun mal auch Tage, an denen du draußen in der Natur bist. Bei Außeneinsätzen kannst du immer die nettesten Menschen kennenlernen und etwas von ihrer Geschichte erfahren. Das FÖJ ist nicht nur ein Jahr für die Natur, sondern auch ein Jahr für dich und deine persönliche Entwicklung. Zum Beispiel bei den Pflegeaktionen in unseren Biotopen – beim Gehölzschnitt im Wald oder bei der Apfelernte auf der Streuobstwiese. Wir bieten auch verschiedene (Arten-)Kurse an, mal im Wald bei den Pilzen oder zum Sensen auf der Wiese. Auch auf Infoständen kannst du den anderen dein Wissen weitergeben und schon mal deine Fähigkeiten im Kundengespräch üben.

Auch sehr spannend, wie schon der Name „Abenteuer Natur!“ sagt, sind unsere Kindergruppen, ebenfalls in ganz Nürnberg vertreten. Dort erlebst du jedes Mal aufs Neue schöne und witzige Situationen.

„Jeden Tag stellt sich die Frage: Was erwartet mich wohl heute? Was kann ich heute lernen, wen werde ich treffen und wo werde ich sein? Auch wenn jeder Tag seinen eingespielten Ablauf hat, ist doch keiner wie der andere. Und das macht die Arbeit beim BN so interessant“, so Rahel.

Und wenn du am Abend noch draußen auf dem Außeneinsatz bist, kannst du den wunderschönen Sonnenuntergang beobachten, den man von vielen unserer Biotope aus super sieht. So vielseitig, wie die Kinder in den Gruppen und die Pflanzen am Fluss, ist auch die Arbeit bei der Nürnberger Kreisgruppe!

Es gibt – natürlich – noch vieles mehr zu erfahren. Wenn du also Lust hast, ab September ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim größten bayerischen Naturschutzverband zu leisten und damit nicht nur zur Rettung des Klimas beizutragen, sondern auch deinen persönlichen Horizont zu erweitern, dann schau doch einfach mal auf unsere Website oder kontaktiere uns gerne unter w.doetsch@bund-naturschutz-nbg.de bzw. 0911/45 76 06.

Bewerben kannst du dich ab sofort auf foej-bayern.de. Dort findest du auch die allgemeinen Rahmenbedingungen des FÖJs.

Wir freuen uns auf dich!