Eine Obstwiese für Rebhuhn und Feldhase

Firmenteam der PSD Bank Nürnberg pflegt wertvolles Biotop im Knoblauchsland

24.11.2022

Dramatisch geht der Bestand an Rebhühnern und Kiebitzen auch im Nürnberger Knoblauchsland zurück. Das Biotop des BN bei Kleingründlach stellt zudem mit seiner riesigen Hecke ein wichtiges Versteck für Feldhasen und Fasane dar. Dazu muss das Gehölz aber regelmäßig zurückgeschnitten werden, damit es dicht und dornig bleibt – Experten nennen diese Maßnahme „auf Stock setzen“. Im Naturschutz wird jeweils nur ein kleiner Teil einer Hecke geschnitten, damit der Rest noch Deckung und Versteck bietet.

Ein Firmenteam der PSD Bank Nürnberg ließ sich auch von einer morgendlichen Gewitterfront mit Blitz, Donner und Wolkenbruch nicht abschrecken und führte auf der Streuobstwiese Kleingründlach einen wichtigen Pflegeeinsatz durch. Neben dem Heckenschnitt wurden etliche Obstbäume fachkundig gepflegt. Hier zeigte sich, dass einige Banker nicht nur mit Bilanzen, sondern auch mit Bäumen gut umgehen können. Zudem unterstützte die Bank den Pflegeeinsatz mit einer Spende von 400 €. Damit konnte der BN neues Werkzeug, wie z. B. Astsägen, anschaffen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung.