Erntedankfest der Gemüseackergruppe

Zum Abschluss des Gemüseackerjahres gab es wieder ein freches Gemüsetheater und leckeren Gemüseeintopf, der am offenen Feuer gekocht wurde.

Gemüsetheater
Gemüsetheater
Feuer
Erntedankfest
04.11.2019

Die Gemüseackergruppe bewirtschaftet mit jährlich wechselnden Kindern gemeinschaftlich einen Gemüseacker. Im Verlauf einer Vegetationsperiode lernen die Kinder die unterschiedlichsten Gemüsearten und ihre Ansprüche kennen. Dabei werden Kartoffeln gelegt, Gemüse angesät und gegossen, Beikräuter gejätet und natürlich Schädlinge (!) bekämpft. Selbstverständlich ohne Chemie!

Dieses Jahr stellte uns die Familie Neubauer in Greuth/Katzwang ihren Acker zur Verfügung. Geleitet wurde die Gruppe von Cornelia Rotter.

Gemüseeintopf und Gemüsetheater

Seit dem Frühjahr hat sich die BN-Kindergruppe regelmäßig zum Gärtnern getroffen. Zu Beginn wurden Samen ausgestreut und junge Gemüsepflanzen gesetzt. Ganz bewusst hat die Gruppe auch alte Gemüsesorten wie blaue und rote Kartoffeln sowie riesige Ochsenherztomaten gepflanzt. Freudig haben sie beobachtet, wie alles mit der Zeit und guter Pflege gewachsen ist.

So kam auch schon der Herbst und die Zeit zum Ernten war gekommen. Voller Begeisterung sammelten die jungen Gärtner Pflücksalat, Kräuter, Mangold, Bohnen, Kohlrabi sowie Zucchini, Tomaten und sogar Kartoffeln und Kürbisse. Dies musste natürlich gefeiert werden und so fand am 25. Oktober das Gemüseacker-Abschlussfest statt, an dem noch mal alle Kinder und Eltern zusammengekommen sind. Zur Belohnung für die Arbeit haben alle gemeinsam einen Eintopf aus der Ernte zubereitet. Dazu wurden die Zutaten zunächst geputzt, kleingeschnitten und in einem großen Topf über dem Lagerfeuer gekocht. Auf dem Programm standen außerdem Herbstlieder sowie ein Gemüsetheater. Hierfür haben die Kinder mithilfe von Gemüse und Stecknadeln lustige Figuren gebastelt und sie dem Publikum vorgestellt. Nach dem Festessen ist der Abend schließlich gemütlich am Lagerfeuer ausgeklungen und alle freuen sich bereits auf ein neues Gemüseackerjahr 2020!

Kontakt

Bei Interessse an unserer Gemüseackergruppe melden Sie sich bitte im BN-Büro, Tel. 0911/45 76 06.