Eröffnungsfest in St. Leonhards „Grünem Zimmer“ am 16. Juni

Kreisgruppe Nürnberg des BUND Naturschutz weiht Ruheoase ein

13.06.2023

Wenn sommerliche Temperaturen die Innenstadt wieder einmal zum Glühen bringen, ist Abkühlung im Grünen sehr willkommen. Im dicht bebauten Stadtteil St. Leonhard im Nürnberger Südwesten bieten die hohen Bäume im dicht bewachsenen „Grünen Zimmer“ erfrischenden Schatten und Ruhe. Die Kreisgruppe Nürnberg des BUND Naturschutz hat dieses Jahr die Fläche in der Schweinauer Straße 38 hinter der Gaststätte Schloss Egg vom Quartiersmanagement übernommen.

Am Freitag, den 16. Juni ab 18 Uhr lädt die Ortsgruppe Südstadt des BN zur Wiedereröffnung ein. Zum Feierabend gibt es Saxophon-Musik von Klaus Thaler, dem Vorsitzenden des Bürgervereins St. Leonhard/Schweinau, und kleine Leckereien. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Zukünftig wird zunächst an jedem Freitag im Juli von 17 bis mindestens 18 Uhr geöffnet sein. Darüber hinaus soll es immer wieder kleine Veranstaltungen geben. Jeder, der möchte, kann die Fläche auch zu anderen Zeiten nutzen. Beim Fest informieren wir Sie gerne.

Hintergrund

Seit 2017 haben die Künstlerinnen Anja Schöller und Regina Pemsl das brachliegende Grundstück unter großem Einsatz für Anwohner zugänglich gemacht. Seine Lage mitten in der Stadt ist einzigartig: Durch die jahrzehntelange Unberührtheit haben sich Pflanzen die knapp 400 Quadratmeter zurückgeholt und bieten Lebensraum für viele Insekten und verschiedene Tiere wie Rotkehlchen, Eichhörnchen und Igel. Zusammen mit dem Stadtplanungsamt sowie Bürgerinnen und Bürgern wurden Müll entfernt, Wege angelegt und Sitzmöglichkeiten geschaffen. Seit 2020 konnten Anwohner und interessierte Gruppen dieses Zimmer unter der Organisation des Quartiersmanagements nutzen.