Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Es grünt in der Stadt

Immer mehr Menschen in Nürnberg zieht es zum „eigenen“ Grund und Boden. Dabei ist es gar nicht nötig, aufs Land zu ziehen oder sich in eine lange Warteliste für einen Schrebergarten einzutragen. Fast überall ist er direkt vor der Haustür zu haben.

29.07.2021

Baumpatenschaft

Da gibt es die Straßenbäume, die leider noch nicht in jeder Straße stehen, aber doch immerhin ... Viele von denen haben mittlerweile einen Menschen, der sich um die Fläche darum herum kümmert, der das Lavageröll abtransportiert, neue Pflanzen setzt und sät und dann immer wieder gießt, nach seinem Stück Land schaut und sogar den Müll entfernt. Letzteres ist nicht die schönste Arbeit, aber zu sehen, wie sich die Fläche entwickelt, das macht Freude. Noch gibt es Bäume mit freien Flächen, und schließlich hoffen wir doch, dass die Stadt ganz viele davon pflanzt. 

Beetpatenschaft

Auf dem Kopernikusplatz hat unsere Ortsgruppe Südstadt die Patenschaft für zwei riesige Beete übernommen und freut sich über jeden, der sie bei der Pflege unterstützt, egal ob in Eigenregie oder bei gemeinsamen Aktionen. Sie wohnen in der Nähe und möchten sich beteiligen – sehr gerne! Vielleicht wissen Sie ja auch in einem anderen Stadtteil eine städtische Fläche, die einen grünen Daumen vertragen könnte. Dann fragen Sie einfach bei der Stadt nach, ob Ihr Daumen aktiv werden darf. 

Hochbeet

Für diejenigen, die Essbares anbauen möchten, gibt es die Gemeinschaftsgärten, von denen in der Stadt immer wieder neue entstehen. Unsere Kreisgruppe betreut das Hofgärtchen, einen Hinterhof mit Palettenbeeten mitten in der Altstadt. Hier braucht man etwas Geduld, denn wer einmal dabei ist, der hört nicht gerne auf, sodass wir eine kleine Warteliste mit Beetanwärterinnen und -wärtern haben. Wer nicht warten mag und eine geeignete Fläche weiß, dem empfehlen wir, beim Grundstücksbesitzer oder bei der Grundstücksbesitzerin anzufragen und selbst einen urbanen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Wir beraten gerne.

Für Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt entsteht übrigens gerade, von der Stadt initiiert, im Kreuzgassenviertel eine neue Möglichkeit, aktiv zu werden. Informieren können Sie sich am Freitag, den 06.08.2021 um 18:30 Uhr, Treffpunkt: Unschlittplatz/Obere Kreuzgasse. Ansprechpartner ist das Quartiersmanagement Altstadt, quartiersbuero@altstadt.nuernberg.de, Tel. 0911 80 19 42 61
HIER geht's zum Flyer!