Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Federnbestimmungskurs der Artenkennerkids

Das zweite Treffen der Artenkennerkids am 10. März war ein voller Erfolg!

22.03.2023

Federn sollten bestimmt werden, zehn Kinder umringten aufgeregt den Referenten. Und nicht nur von welchem Vogel die Federn stammen, mussten die Kinder herausfinden, sondern sie lernten auch, die Federn zu unterscheiden in Handschwingen, Schulterschwingen und Steuerfedern. Danach wurden verschiedene Federnsätze den zugehörigen Vögeln zugeordnet – das war der leichte Teil! Schließlich erhielt jedes Kind einen eigenen Satz Federn. Diese mussten sortiert, geglättet, von Verunreinigungen befreit und auf ein Blatt Papier aufgeklebt werden. Die Kinder waren hoch konzentriert dabei, die Federn glattzustreichen. Immer wieder flüchteten die Federn vom Atem weggepustet über oder unter den Tisch und mussten wieder eingefangen werden. Und auch die Zuordnung war trotz Theorie am Anfang gar nicht so einfach. Trotzdem konnte jedes Kind am Ende einen Bogen mit selbst sortierten und aufgeklebten Federn mit nach Hause nehmen. 

Eine Mutter berichtete: „Meine Kinder waren heute bei dem Federnbestimmungskurs und sind beide total glücklich, aufgeschlossen und voller positiver Berichte nach Hause gekommen.“

Wir sind glücklich und stolz, dass unser Artenkennerprojekt so großen Anklang findet und viele Kinder in ihrem Forscherdrang unterstützen kann!