Fuchs, du hast die Gans gestohlen – eingefroren oder zum Tanz gebeten?
Los ging es wieder mit ein bisschen Artenkunde. Dieses Mal waren es andere Kräuter – essbare wie Gundermann, aber auch giftige wie Wolfsmilch und Schöllkraut, die man allerdings früher in der Naturheilkunde verwendet hat.
Dann haben wir uns im Vogelstimmenhören geübt. Die Stimmen waren sehr schwer zu unterscheiden, weil die Vögel und auch wir Kinder alle durcheinanderzwitscherten. Es schien nämlich die Sonne und alle hatten Freude am Draußensein. Das Hören kommt mit der Übung, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir werden es immer wieder probieren.
Da wir gerne basteln, haben sich unsere Kindergruppenleiter wieder etwas Neues überlegt. Dabei spielte der Fuchs ein Rolle. Aufhänger ist der Name unserer Kindergruppe „Die schlauen Füchse Fürth“.
Was macht einen Fuchs denn zum schlauen und listigen Tier? Wir haben unser Wissen zu seinem Lebensraum und der Lebensweise, zur Körpergröße und zu seinen Fähigkeiten mit den Sinnen umzugehen, zusammengetragen. Manche seiner Fähigkeiten haben wir auch als Sketch aufgeführt. Zum einen, wie der Fuchs eine Krähe als Beute durch Sich-tot-Stellen anlockt, oder wie er den Hasen, den er gerne fressen will, zunächst ignoriert, dann aber plötzlich zupackt. Alle Kinder wären am liebsten der Fuchs gewesen.
Anschließend hatten wir die Möglichkeit, eine Fahne für unsere Gruppe zu gestalten. Jeder hat sich etwas ausgesucht, was er auf die Fahne malen wollte. Fertig wird sie aber erst beim nächsten Mal. Die Zeit verging wie im Flug.
Schließlich lernten wir ein neues Spiel kennen – Ritter und Burg. Zuerst verwirrend, verstanden wir dann doch schnell die Spielregeln. Die schnellen Wechsel der Rollen waren hier die größte Herausforderung.
Am Ende konnten wir noch frei im Garten spielen und uns Wünsche für die nächsten Treffen ausdenken: spielen, Ausflug auf die Insel und Fahne fertigstellen. Uns wird nie langweilig.
Tschüss, bis zum nächsten Mal.
Kooperation mit Nürnberger Kindergruppen
Die BN-Kindergruppe „Schlaue Füchse Fürth“ für 6- bis 10-Jährige ist eine Kooperation mit dem BN Nürnberg. Sie trifft sich seit Mitte September 2024 14-tägig (außerhalb der Schulferien) unter der Leitung von Bruce Roberts von 16 bis 18 Uhr im Fürther BN-Garten, Ecke Wilhelm-Raabe-Straße/Sebastian-Kneipp-Weg. Bei Interesse bitte Schnuppertermin vereinbaren unter Tel. 0157 84 88 16 20