MenuKreisgruppe Nürnberg StadtBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Interkulturelles Heilkräutergartenfest 2017

Bereits zum vierten Mal veranstalteten der AK BN-Interkulturell, der AK Heilkräutergarten und der AK Forum International in Kooperation mit der Islamischen Gemeinde Nürnberg e.V. und dem Projekt „Naturzufluchten“ das interkulturelle Heilkräutergartenfest am Hallertor.

Heilkräutergartenfest 2017 – Besucher
Heilkräutergartenfest 2017 – hausgemachte Falafel
Heilkräutergartenfest 2017 – arabischer Minztee
Heilkräutergartenfest 2017 – arabischer Minztee
Heilkräutergartenfest 2017 – IGN-Stand
Heilkräutergartenfest 2017 – Merian-Beete
Heilkräutergartenfest 2017 – Merian-Beete
Heilkräutergartenfest 2017 – Merian-Beete
Heilkräutergartenfest 2017 – Smoothies
Heilkräutergartenfest 2017 – Smoothies
Heilkräutergartenfest 2017 – Kinderprogramm
Heilkräutergartenfest 2017 – Zähneputzen
04.07.2017

Der Heilkräutergarten am Hallertor ist ein Ort interkultureller Begegnung. Zu unserem Fest am 1. Juli waren alle, die sich für Kräuter und Natur interessieren, herzlich eingeladen.

Neben Führungen (in deutscher, englischer oder japanischer Sprache), Informationsaustausch sowie einem Kinderprogramm gab es hausgemachte Falafel, Kräutertees und grüne Smoothies zu probieren.

Zum Jubiläumsjahr von Maria Sibylla Merian hat der BN mit Kindern der Merianschule ein Schmetterlingsbeet am Heilkräutergarten angelegt, das anlässlich des Festes eingeweiht wurde. Dazu gab es eine kurze Einführung zum Thema „Maria Sibylla Merian und die Nürnberger Gärten“ sowie anschließend einen Rundgang zu ihren Wirkungsstätten. 

Kinderprogramm ein voller Erfolg

Viele Kinder, die bereits im letzten Jahr da waren, waren auch dieses Jahr begeistert beim Ausbacken von Salbeimäusen und Brennnesselchips dabei. Am Besten kam jedoch die Herstellung des Zahnputzpulvers an. So schön war Zähneputzen noch nie! Viele Kinder wollten sich gleich drei, vier oder fünf Mal die Zähne mit dem Pulver aus Kreide, Milchzucker und Salbei die Zähne putzen.