Jubiläumsfeier im Hofgärtchen

Zehn Jahre gibt es jetzt das Hofgärtchen. Die ersten Alterscheinungen wie morsche Beete konnten behoben werden und am 24. September wurde ordentlich gefeiert.

04.10.2023

Trotz zahlreicher Konkurrenzveranstaltungen waren bei bestem Herbstwetter so viele Menschen da, dass am Schluss kein Krümelchen vom reich bestückten Buffet mehr übrig blieb. Hiltrud Gödelmann aus dem Vorstand, die das Hofgärtchen vom Anfang an – viele Jahre als Mitarbeiterin des Umweltreferats – begleitet hatte, gratulierte den Gärtnern mit einer Geburtstagskarte und einem Urban-Gardening-Buch, das im Garten die Runde machen wird. Herzlichen Dank dafür!

Das mobile Erfahrungsfeld der Sinne war den ganzen Nachmittag mit vielen Stationen dabei, die die Sinne forderten, faszinierten und bisweilen verblüfften. Am Bastelstand nutzten viele die Gelegenheit, sich ein einfaches Strategiespiel, Tic-Tac-Toe, herzustellen, das natürlich mitgenommen werden durfte. Eine kleine Baumscheibe diente als Spielfeld, selbst bemalte Steine waren die Spielfiguren.

Bei einer Führung durch den Garten erklärte Rainer Edelmann die Arten, die dort wachsen, weniger die Gartenpflanzen als das, was von alleine kommt, und das ist beträchtlich. Vor der Führung, als Start ins Fest unterhielt er, zusammen mit Eddy, seinem Begleiter auf der Gitarre, mit Spontanmusik: mal Vogel, mal Huhn, mal Texte zu lokalen Themen. Ein Lied auf die Altstadtstimmung im Hofgärtchen durfte natürlich nicht fehlen.

Der Höhepunkt im Programm waren diesmal die Gebrüder Mühlleitner mit Superband. Auch bei ihnen war die Stimmung im Hofgärtchen Thema, es wurde, passend zur Umgebung, auf einer Gießkanne musiziert und auch schon mal im Kopfstand weitergesungen.

Einen Nachmittag lang stand das Hofgärtchen Kopf. Schön war's!