Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Kein ICE-Werk im Reichswald – für den Alternativstandort im Nürnberger Hafen

Ausgerechnet im Schutzgebiet des Nürnberger Reichswalds will die Bahn ein Ausbesserungswerk für ICE-Züge bauen. Dabei gibt es eine Alternative für den Standort im Nürnberger Hafen. Unterschreiben Sie jetzt für den Schutz des Reichwaldes!

13.06.2022

Der Nürnberger Reichswald ist eines der größten Waldgebiete Bayerns. Er ist die grüne Lunge Nürnbergs, Naherholungsgebiet, Klimaregulator, europäisches Vogelschutzgebiet und Biotop für seltene Tiere und Pflanzen. Seit langem verteidigen wir diesen Wald gegen den Flächenhunger der Großstadt, gegen Baulöwen und Verkehrsplaner.

Auch jetzt ist der Reichswald wieder akut bedroht: Die Bahn will im Reichswald ein Ausbesserungswerk für ihre ICE-Züge bauen. Dafür müssten 35 bis 46 Hektar Wald gerodet werden. Dabei gibt es einen naturschonenden Alternativstandort im Hafen Nürnberg. Den zieht die Bahn jedoch nicht in Betracht und gefährdet damit die Heimat vieler seltener Tiere und ein Vogelschutzgebiet von europäischem Rang. Das muss nicht sein!

Machen Sie mit: Unterschreiben Sie jetzt für den Schutz des Reichswaldes!

Für ihr Vorhaben hat die Bahn bei der Regierung von Mittelfranken drei verschiedene Standorte im Reichswald beantragt. Die Regierung hat nun das Raumordnungsverfahren gestartet, um die eingebrachten Standorte zu prüfen.

Hier liegt eine Chance für alle Waldfreunde und Naturschützer: Bis 30. Juni 2022 kann jede Bürgerin und jeder Bürger im Rahmen des Raumordnungsverfahrens die wald- und flächenschonende Alternative im Hafen Nürnberg einfordern.

Wir sind bei knapp 4.000 Unterschriften. Bereits über 700 Menschen haben unsere Sammeleinwendung online unterzeichnet. Sind Sie dabei?

Vielen Dank für Ihre wichtige Unterstützung!