Kopernikusplatzfest 2023

Trotz der tropischen Hitze machten sich am Samstag viele auf, um mit der Ortsgruppe Südstadt im Schatten der Platanen das nun schon traditionelle Kopernikusplatzfest zu feiern.

22.08.2023

Ehrenamtliche hatten vorher jede Menge Kuchen gebacken und Salate kreiert, die genauso wie die Smoothies reißenden Absatz fanden. Es gab am Artenstand und bei einer Baumscheibenführung Informationen über die Stadtnatur und natürlich konnte man auch erfahren, wie sich die Ortsgruppe engagiert. Für Kinder gab es einen Bastelstand, an dem sie mit Murmeln Papier bunt verzieren konnten. Auch die Großen machten gerne mit und falteten dann gleich Origami-Figuren daraus. Das Programm wurde durch eine Zaubervorführung der Outdoor-Sommerakademie eröffnet und nach der ebenfalls schon traditionellen Spontanmusik des Ortsgruppensprechers Rainer Edelmann gab es diesmal als Stargast Lizzy Aumeier, die zum Abschluss noch für eine gehörige Prise Humor sorgte.

Ein kleines Drama spielte sich dann doch bei der Versteigerung ab. Ein Kind bot sein ganzes Taschengeld für einen Stofflöwen und brach in heftige Tränen aus, als es von den Erwachsenen überboten wurde. Die steigerten um den Löwen noch munter weiter, um ihn dann schleunigst an das Kind abzugeben. So haben Kind und BN vom Löwen profitiert.