Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Müllsammelaktion der BN-Ortsgruppe Knoblauchsland

Am Samstag, den 12. Februar hat die Ortsgruppe Knoblauchsland zu einer Müllsammelaktion zwischen Großgründlach und dem Boxdorfer Wäldchen aufgerufen.

22.02.2022

Bei sonnigem Wetter kamen 20 Freiwillige zusammen, um die Wege, die Hecken, die Wassergräben, die Wiesen und Brachflächen auf einer Strecke von ca. zwei Kilometern vom Müll zu befreien. Nach knapp drei Stunden kam ein ordentlicher Müllberg zusammen. Während der Sammelaktion wurden zahlreiche Rebhühner und Feldhasen gesichtet, die in dieser Feuchtlandschaft mit zahlreichen Biotopen leben. Die Sammelaktion wurde zu dieser Zeit – vor der Brutzeit – durchgeführt, da es in dem schützenswerten Gebiet neben den Rebhühnern mehrere Brutpaare von Kiebitzen sowie Feldlerchen gibt. Eine geplante Ausweitung des Gewerbegebietes Schmalau auf dieser Fläche würde allerdings den Lebensraum der gefährdeten Tiere sowie die Biotoplandschaft zerstören.

Fotos: Ralf Munker