Nachruf zum Tod von Horst Schmidbauer

Der BUND Naturschutz trauert um Horst Schmidbauer, der am Wochenende im Alter von fast 84 Jahren verstorben ist.

27.02.2024

Horst Schmidbauer war einer der bekanntesten und profiliertesten SPD-Politiker der Nürnberger Nachkriegsgeschichte. Für die Partei war er in etlichen Funktionen tätig, zuletzt als Bundestagsangehöriger. Großes Engagement und ein eigenständiges Profil waren immer sein fester Markenkern. Dem BUND Naturschutz gehörte Horst Schmidbauer seit weit über 30 Jahren als Mitglied an und setzte sich in vielen Bereichen für den Natur- und Umweltschutz ein. Unvergessen ist sein Einsatz zum Schutz des Eibacher Forstes, dessen Erhalt ihm als Reichelsdorfer besonders am Herzen lag. Noch lange nach dem Ende seiner Abgeordnetenkarriere nahm er regelmäßig an den Sitzungen des Aktionsbündnisses teil und war bei vielen Ortsterminen an vorderster Front tätig. Der BUND Naturschutz und vor allem der Nürnberger Reichswald hat mit ihm einen seiner wichtigsten Mitstreiter verloren.