Natur im Wandel: Ausbildung zur/zum Biodiversitätsbotschafter/in
„Das ist ein so wertvolles Projekt! Die Kinder lernen unglaublich viel dabei. Wir sind sehr dankbar, dass wir daran teilnehmen durften!“
Die Freude der Lehrerin aus der Bauernfeindschule an dem Projekt ist groß und die der Kinder ebenso. Nach vier Terminen in der Natur und zwei Besuchen im Kindermuseum haben sich die Kinder der zweiten Klasse große Mühe gegeben, Plakate gestaltet, Stationen aufgebaut und ihren Text geübt.
Nun ist es so weit: Die Parallelklasse ist zu Besuch gekommen und die Kinder berichten, was sie im Laufe des Jahres erlebt und gelernt haben. Wie Bienen Blüten bestäuben, welche Verwandlung Käfer durchlaufen, welch riesige Insekten in den Tropen leben. Daneben haben sie aber auch Pflanzen kennengelernt, den Haselstrauch zum Beispiel, aus dessen Nüssen Nutella hergestellt wird, oder Himbeeren, mit denen man, wenn sie getrocknet sind, wunderbare Brause herstellen kann.
An den Stationen konnten die Gäste selbst Brause herstellen, Insekten unter dem Mikroskop beobachten und in mitgebrachtem Waldboden nach Tieren suchen.
„Schön, dass es das Projekt gibt!“