Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Neue Obstbäume für das Knoblauchsland

Landschaftspflegeverband Nürnberg (LPV) und BUND Naturschutz pflanzen gemeinsam auf der Streuobstwiese Großgründlach. Umweltreferentin packt mit an

02.12.2025

Südlich von Großgründlach betreut der BUND Naturschutz seit 2023 eine große, städtische Biotopfläche am Schmalaugraben. 

Wichtigster Teil ist im Osten eine wertvolle Streuobstwiese mit Äpfeln, Birnen und Zwetschgen. Die BN-Ortsgruppe Knoblauchsland hatte den verwilderten Baumbestand mühevoll in Handarbeit wieder freigeschnitten. Ein Großteil der Wiese war aber bisher noch frei.

Nun haben BN und LPV gemeinsam zehn weitere Obstbäume gepflanzt. Die Finanzierung und das Pflanzmaterial wurden dabei dankenswerterweise über den Landschaftspflegeverband organisiert. Besonderen Wert legen beide Verbände auf Hochstämme und alte Sorten. Neben Äpfeln wurden auch Birnen und einige Quitten ins Pflanzprogramm genommen. So finden sich nun Sorten mit so wohlklingendem Namen wie die Bamberger Kugelbirne oder der Lohrer Rambur-Apfel. Die weitere Pflege erfolgt durch die Obstbaumwartinnen der Ortsgruppe. 

Umweltreferentin Britta Walthelm unterstützte als 1. Vorsitzende des LPV die Pflanzung tatkräftig. Der BUND Naturschutz bedankt sich bei allen Aktiven herzlich. Bei einer Pause mit echtem Kleingründlacher Apfelsaft konnte man abschließend die neu angelegte Wiese bewundern.