Neuer Flyer: die Ziegellach – eines der wertvollsten Waldgebiete in Nürnberg
Die Ziegellach bei Ziegelstein ist einer der wertvollsten Wälder Nürnbergs. Uralte Eichen bieten Lebensraum für Spechte, Fledermäuse und seltene Insekten. Im sumpfigen Untergrund bilden sich Tümpel (Lachen). Hier findet man seltene Pflanzen und Lurche. In kaum einem anderen Wald gibt es so viele verschiedene Spechtarten: Neben den bekannten Schwarz-, Grün- und Buntspechten kommen hier auch Grau-, Mittel- und Kleinspecht vor. Für Fledermäuse und Vögel wurden zahlreiche Nistkästen aufgehängt. Besonders sensibel sind alte Eichen, auf denen der Eremit oder Juchtenkäfer leben kann. In mehreren Tümpeln im Umfeld der Ziegellach konnte der bedrohte Kammmolch nachgewiesen werden. Er ist nicht nur mit weitem Abstand die größte, sondern auch die seltenste Molchart des Stadtgebiets.
Seit über zwei Jahrzehnten fordert der BUND Naturschutz die Ausweisung der Ziegllach zum Naturschutzgebiet. Bisher haben Straßenplanungen der so genannten Nord- und Ostspange diesen wichtigen Schritt verhindert. Nun ist es an der Zeit, den Schutz der Ziegellach dauerhaft zu verbessern!
Unsere zwölf Informationstafeln sollen Ihnen die speziellen Zusammenhänge von Bodengegebenheiten, Tier- und Pflanzenwelt in der Ziegellach deutlich machen.
Genießen Sie die Schönheiten der Natur vor unserer Haustür bei einem Spaziergang entlang des Lehrpfades!