500 neue Bäume für den klimagerechten Wald
Der BUND Naturschutz legt bei Kornburg nicht nur bunte Blühflächen an. Zu einem der Sandmagerrasen gehört auch ein größeres Waldstück. Ein Orkan und das rasche Waldsterben hatten den Kiefernforst in den letzten Jahren sehr ausgedünnt. Gemeinsam mit etlichen Firmenteams hat der BUND Naturschutz den Wald daraufhin eingezäunt und erste Bäume gesetzt. Nun wurde in Zusammenarbeit mit der Nürnberger Ahmadiyya-Gemeinde weiter aufgeforstet. Der BUND Naturschutz setzt dabei auf robuste heimische Laubgehölze wie Feld-Ulme, Winter-Linde und Hainbuche. Auch etliche Esskastanien wurden gepflanzt. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat unterstützte den BN nicht nur mit zahlreichen Helfern, sondern spendete auch 500 € für die Jungpflanzen.
Bei der Pflanzung war auch zahlreiche politische Prominenz anwesend. SPD-Stadtrat Harald Dix aus Kornburg bedankte sich bei den Aktiven für das Engagement im Stadtteil. Auch der CSU-Fraktionsvorsitzende Andreas Krieglstein lobte das Projekt und die gelungene Kooperation. Zusammen mit CSU-Umweltsprecher Dr. Otto Heimbucher half er auch aktiv bei der Pflanzung mit. Mit dem Bezirksvorsitzenden Florian Tischler von Bündnis 90/Die Grünen war ein weiteres bekanntes BN-Mitglied bei der Pflanzung dabei.
Der BUND Naturschutz bedankt sich bei allen Beteiligten und hofft im Sinne der Jungbäume auf etwas Regen im nächsten Sommer.

