Parking Day in der Lorenzer Straße

Während Fridays for Future zum globalen Klimastreiktag auf der Wöhrder Wiese sozial gerechten Klimaschutz einforderten, wurden beim Parking Day in der Lorenzer Straße konkrete erste Schritte einer Transformation für Nürnberg aufgezeigt. Der BUND Naturschutz und BauLust verwandelten gemeinsam mit den Architects for Future, dem Nürnberg-Fürther-Stadtkanalverein und den Oldies for Future zum internationalen Parking Day den Straßenraum vor dem Offenen Büro der Stadt Nürnberg.

19.09.2023

Mit direktem Bezug zur aktuell dort gezeigten Ausstellung „Lebenswerte Stadt“ war die südliche Straßenseite von parkenden Autos befreit und zu einem Lebens-Raum aufgewertet worden. Der Fahrbahnrand mit den sonst als Kfz-Parkplatz genutzten Flächen war mit vielen Sitzgelegenheiten, bunten Teppichen und einer Rasenfläche einladend gestaltet und lud zum Verweilen ein. Neben Kinderfahrzeugen gab es verschiedene Spiele für Alt und Jung: von Spielkarten über ein Kanal-Angelspiel bis hin zum beliebten Tischkicker. Das Angebot kam gut an, und so war dort am Freitag ein fröhliches Treiben zu beobachten.

Auch die völlig neue Möglichkeit zu mancherlei sportlicher Betätigung wurde intensiv genutzt. Etliche testeten das frisch verlegte Rasenstück mit Radschlagen oder machten Purzelbäume, andere versuchten sich im Stelzenlaufen oder sprangen Trampolin. Laufrad- oder Roller-Fahren war bei den Jüngsten besonders beliebt.

Die so menschenfreundlich gestaltete Straße diente Gästen, Passanten und Ausstellungsbesuchern als Erholungs- und Begegnungsort. Im direkten Vergleich zur nördlichen Fahrbahnseite wurde überdeutlich, welche Einschränkungen wir täglich hinnehmen, weil durch zu viele Kfz in der Stadt unser Lebensraum und Aufenthaltsbereich enorm eingeschränkt ist. „Spielende Kinder in der Lorenzer Straße – wann haben wir das zuletzt gesehen?“, fragten sich die ältesten Besucherinnen.

Um eine lebenswerte Stadt für alle zu erreichen, müssen die notwendigen Umgestaltungen zur Klimaanpassung zusammen mit einem Wandlungsprozess erfolgen. Denn reine Lippenbekenntnisse, dass das Auto nicht mehr im Mittelpunkt der Stadtplanung stehen soll, genügen nicht den Erfordernissen. Nur wenn bei Planungen stets an alle Alters- und Bevölkerungsgruppen gedacht wird, beschattete Erholungsbereiche vorhanden sind, viel Grün und Natur in der Stadt Einzug hält und unsere Stadträume künftig für jeden etwas bieten, wird Nürnberg grün und lebenswert.

Zu solch einem neuen Paradigma und zu Mut und Kreativität bei der Umsetzung riefen die Veranstaltenden von BauLust und BUND Naturschutz die Stadt Nürnberg auf.