Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Petition: Nein zur Überbauung des Knoblauchslands

Der BUND Naturschutz unterstützt die Petition „Nein zur Überbauung des Knoblauchslands“ und ruft alle Mitglieder zur Unterzeichnung auf.

24.01.2022

Das Knoblauchsland als historisch gewachsene Kulturlandschaft und eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete soll erhalten werden. Durch die Bauvorhaben am Wetzendorfer Landgraben, am Seegraben und Schnepfenreuth Süd-West wird allerdings ein ökologisch besonders wertvolles Gebiet – was durch das Nürnberger Umweltamt bestätigt wurde – unwiederbringlich zerstört. Neben dem Verlust von fruchtbaren Böden wird durch die Vorhaben in diesem Gebiet auch der Wasserhaushalt massiv beeinträchtigt (wachsende Hochwassergefahr und gestörte Grundwasserneubildung). Die bisherige Funktion als Kaltluftentstehungsgebiet zur Versorgung der angrenzenden Stadteile mit kühler, frischer Luft kann auch nicht mehr erfüllt werden. Dies wird allerdings in Zeiten des Klimawandels und zunehmender Hitzetage in Nürnberg extrem wichtig. Darüber hinaus werden Biotope geschädigt oder zerstört und das agrarisch genutzte Ökosystem ist nicht mehr als Lebensraum für die bisher dort lebenden Tiere geeignet. Gerade jetzt, wo uns der Klimawandel mit voller Wucht trifft, gilt es, die gravierenden Umweltfolgen durch den ungebrochenen Landschaftsverbrauch zu verhindern!

Weitere Informationen finden Sie unter www.initiative-knoblauchsland.de

Die Kreisgruppe Nürnberg des BUND Naturschutz unterstützt das Anliegen der Initiative Knoblauchsland. Mit Ihrer Unterschrift können Sie ebenfalls dazu beitragen, diese für den Klimaschutz, bedrohte Arten und die regionale Nahrungsversorgung wichtigen Flächen zu erhalten. Vielen Dank!

https://www.openpetition.de/petition/online/nein-zur-ueberbauung-des-knoblauchslandes#petition-main