Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Pflanzaktion am Kopernikusplatz

Am Samstag, den 23.4. wollten wir auf unserem Riesenbeet auf dem Kopernikusplatz wieder einmal die Gewächse entfernen, die sich zu sehr breitmachten, und neue Pflanzen setzen. Wir waren zu dritt, als der Anruf einer Schule für Philosophie kam, die zum Tag der Erde mit uns eine Aktion durchführen wollte. Gerettet!

25.04.2022

Morgens holten wir Pflanzen in der Gärtnerei und um 13 Uhr ging es auf dem Beet los. Zusammen mit der Gruppe und ein paar Ehrenamtlichen, die unserem Aufruf auf der Homepage gefolgt waren, waren wir etwa 15 Personen, die Rainkohl, Löwenzahn, Schöllkraut, Hirtentäschel und Behaartem Schaumkraut den Garaus gemacht haben und danach viele Lücken mit neuen Pflanzen füllten. Lungenkraut, Beinwell, Diptam, Rindsauge, Taubenskabiose, Weinbergstulpen und viele andere haben ihren Platz gefunden.

Trotz des für Sonntag gemeldeten Regens mussten die neuen Pflänzchen auch angegossen werden, womit das Werk vollbracht war. Den Abschluss des gemeinsamen Arbeitstages bildete ein gemeinsamer Tanz auf dem Kopernikusplatz. Und damit konnte jeder sehr zufrieden nach Hause gehen. Wir haben unser Beet wieder um ein ganzes Stück verschönert und dabei auch noch eine neue Patin gewonnen. Willkommen Julia!

Text und Fotos: Ingrid Treutter