Radsternfahrt: gemeinsam radeln für eine bayernweit bessere Radinfrastruktur

Die große Radsternfahrt stand ganz im Zeichen des Volksbegehrens „Radentscheid Bayern“.

26.04.2023

RadlerInnen aus der ganzen Region fuhren am Sonntag, den 23. April zu Hunderten Richtung Nürnberger Zentrum. Sternförmig aus allen Himmelsrichtungen kommend vereinten sie sich am Opernhaus.

Um die Bedeutung des Bayern-Radentscheids deutlich zu machen, hatten die Initiatoren in München und Nürnberg zu zwei Großdemos aufgerufen – damit möglichst bald alle SICHER RAD FAHREN können. Das war das Motto der Sternfahrt und wurde regelmäßig bei der Fahrt gemeinsam zu Gehör gebracht.

Der lange Tross umrundete die Altstadt zwei Mal, um abschließend am Hauptmarkt die gelungene Sternfahrt miteinander zu feiern.

Die Träger-Organisationen stellten dort die Ziele des Radentscheids vor. Für den BUND Naturschutz hatte unser Vorstandsmitglied Bettina Klose kurzfristig den Redebeitrag für „Vision Zero“ übernommen. Sie stellte dar, welche Rahmenbedingungen für das Ziel, die Zahl der jährlichen Verkehrsopfer auf null zu senken, notwendig sind. Denn erst wenn Radfahren sicher ist, trauen sich alle, auch im Alltag bzw. im Berufsverkehr Rad zu fahren. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, damit die Verkehrswende gelingen kann. Nur mit umwelt- und klimafreundlicher Mobilität können wir unsere Lebensgrundlagen erhalten und dauerhaft gut leben.