Repair-Café Nürnberger Süden: Rettung für Haushaltsgeräte

Inzwischen gibt es das Repair-Café im AWO-Bürgertreff Katzwang seit über vier Jahren, der 14. Termin Anfang November war wieder ein voller Erfolg.

17.11.2023

Durchschnittlich nehmen fünfzig Besucher pro Veranstaltung das Angebot wahr. Bei einer Erfolgsquote von über 50 % gelungenen Reparaturen entspricht das etwa 400 Geräten, die bisher vor dem Wegwerfen gerettet wurden und weiter genutzt werden können.

Nebenbei vermitteln die versierten Reparateure und Expertinnen Hinweise, wie Geräte fachgerecht bedient werden und was schon bei Neuanschaffungen beachtet werden sollte. Nicht immer sind die „Patienten“ tatsächlich defekt, gelegentlich ist nur ein Filter verstopft, eine Zuleitung hoffnungslos verkalkt oder der Einschaltknopf einfach nicht auffindbar. Da gab es schon ganz unverhoffte Glücksmomente, als beispielsweise ein seit Jahren verschollener Schmuckstein im Innenleben eines Staubsaugers zum Vorschein kam ... Und selbst bei diagnostiziertem Totalschaden hat sich das Warten gelohnt. Endlich kann das kaputte Teil guten Gewissens entsorgt werden und steht nicht weiter im Weg.

Wir arbeiten ohne Voranmeldung. Um Wartezeiten zu versüßen, bietet das Pop-up-Café leckere hausgebackene Kuchen und wechselnde Infos zu Umweltthemen. Der Austausch ist uns besonders wichtig. Das Café ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen AWO, einkorn e.V., BUND Naturschutz Nürnberg e.V. und vielen ehrenamtlichen Aktiven. Im Foyer gibt es auch einen kleinen Verkaufsstand des AWO-Handarbeitskreises mit farbenfrohen Socken und Stricksachen.

Die nächsten Repair-Termine für 2024:

Samstag, 27. Januar | Samstag, 9. März | Samstag, 9. November

Jeweils 14-18 Uhr (Annahme von Geräten bis 17 Uhr)