Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Sanddünenpicknick

Am Samstag, den 7. Mai fand die diesjährige Biotoppflegeaktion auf der eiszeitlichen Sanddüne im Erlenstegener Forst statt. Nach dem Entfernen unerwünschter Pflanzen aus dem Sandlebensraum kam auch die Geselligkeit beim gemeinsamen Picknick nicht zu kurz.

16.05.2022

Der Bewuchs hatte zum Teil sehr von der pandemiebedingten Pause bei den Pflegearbeiten und dem günstigen Sommerwetter 2021 profitiert. Es gab also genug zu tun! Das Wetter spielte auch mit, es war sonnig, aber nicht zu heiß zum Arbeiten für die zahlreichen Helfer*innen jeden Alters. Mindestens drei gesichtete Zauneidechsen, zahlreiche Sandbienen und die charakteristischen Trichter der Ameisenlöwen sind der beste Beweis dafür, dass die regelmäßige Pflege dieses einzigartigen Lebensraums den dort heimischen, wärmeliebenden Spezialisten, die auf offene Sandflächen angewiesen sind, zugutekommt.

Erst die Arbeit – dann das Vergnügen!

Beim anschließenden Picknick fachsimpelten die fleißigen Helfer*innen über alle möglichen Umweltthemen oder genossen es einfach nur, mal wieder mit Gleichgesinnten zusammenzusitzen – natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln.