Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Sandstrand dank Salz und Pfeffer

Dank einer großzügigen Spende des Theaters Salz+Pfeffer und mit einem Firmenteam der MAN konnte das Knoblauchkröten-Biotop im Volkspark Marienberg gepflegt werden.

17.05.2023

Das BN-Biotop im Volkspark Marienberg ist das größte Vorkommen der stark gefährdeten Knoblauchkröte im nördlichen Stadtgebiet. Die Lurche brauchen kleine Tümpel und vor allem große Sandflächen, da sie sich tagsüber im Boden eingraben. Leider wurde das Biotop vermutlich bei der Parkgestaltung mit lehmigem Auffüllmaterial abgedeckt, das die Tiere nicht als sandiges Versteck nutzen können.

Das Theater Salz+Pfeffer spendete daher aus einem CO2-Fond, um der im Klimawandel besonders bedrohten Art zu helfen. Mit einem Kleinbagger wurden die Tümpel an etlichen Stellen vertieft. Außerdem wurde das mit Bauschutt durchsetzte Auffüllmaterial großflächig entfernt, sodass ein neuer Sandstrand entstand. Dabei unterstützte den Kleinbagger ein Firmenteam der MAN. Die Mitarbeiter schafften die Erde mit Schubkarren zum nächsten Waldrand. Der BN bedankt sich ganz herzlich für die finanzielle und tatkräftige Hilfe.