Schützen, was wir lieben – wir packen mit an!

Neugründung der Ortsgruppe Fischbach-Altenfurt-Moorenbrunn-Brunn

09.08.2022

Schon seit den 80er Jahren gibt es die Ortsgruppe Fischbach, die sich zu verschiedenen Themen im Bereich Naturschutz engagiert. Unter anderem hat die Gruppe am Radweg zur Flachsröste Bäume mit alten Obstsorten gepflanzt und eine jährliche Pflanzentauschbörse angeboten. Seit 2004 kümmert sie sich um eine 20.000 m² große Wiese der Scheurl‘schen Familienstiftung, auf der eine Streuobstwiese und Feuchtbiotope angelegt wurden. Seit letztem Jahr haben die Aktiven zusätzlich ein kleines Grundstück am Ende der Georg-Silberhorn-Straße zur Pflege erhalten. Entlang des Hartgrabens soll hier ein Platz entstehen, wo Kinder in der Natur spielen und sie entdecken können. Eine kleine Bank soll Jung und Alt zur Rast einladen.

Im vergangenen Jahr stand im Verbund mit dem Bürgerverein Südost der unermüdliche Protest gegen das ICE-Werk im Vordergrund. Dieser Eingriff betraf auch BN-Mitglieder aus den benachbarten Stadtteilen. So war es nur folgerichtig, dass sich die einstige Ortsgruppe Fischbach nun neu in weit größerem Umfang gegründet hat. Neben den Stadtteilen Moorenbrunn und Altenfurt umfasst sie auch die so genannten Rodungsinseln im Reichswald, Brunn, Netzstall und Birnthon. Der BUND Naturschutz ist damit im gesamten Südosten nun flächendeckend präsent.

Bei der Wahl im Juni 2022 wurde Dr. Ingo Klose aus Fischbach zum 1. Vorsitzenden gewählt und Carola Reichl aus Altenfurt zu seiner Stellvertreterin. Reinhard Figel erklärte sich für den Bereich Brunn und Wolfgang Kautz für Birnthon zuständig. Damit sind auch die beiden großen Stadtteile und die kleineren Ortsteile repräsentiert. Heinz Huber trat nicht mehr zur Wahl um den Vorsitz an. Die Aktiven dankten ihm für sein außerordentliches Engagement über Jahrzehnte und wählten ihn zum Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe.

Wichtige Themen der Zukunft werden sicher das Moorenbrunnfeld und die Planung zur Juraleitung sein. Cornelia Rotter stellte zudem die zwei neugegründeten Kindergruppen vor und warb für eine Unterstützung der BN-Bildungsarbeit. Auch die Naturschönheiten sollen nicht zu kurz kommen. Immerhin liegen im Südosten die wichtigsten Orchideenbestände der Stadt und die Ortgruppe ist seit 2021 Eigentümerin der bedeutendsten Orchideenwiese Nürnbergs.

Dr. Ingo Klose, dr.ingo.klose@onlinemed.de, Tel. 0911/83 12 34
Carola Reichl, carola.reichl@t-online.de