Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Sehnsucht Wildnis: Mit dem BUND-Naturschutz unterwegs im Großraum Nürnberg

Angebote zur Umweltbildung für Schulen, Kindergärten und Gruppen im neuen Schuljahr

17.10.2024

Umweltbildung zählt zu den wesentlichen Tätigkeiten jedes Umweltverbands. Der BUND Naturschutz organisiert Führungen und Exkursionen, Seminare und Fortbildungen. Schulen haben laut Schulgesetz die Aufgabe, Umweltbewusstsein zu fördern und mit außerschulischen Partnern zu kooperieren. Als größter bayerischer Umweltverband stehen die Aktiven des BN für diese Aufgabe zur Verfügung. Die BN-Kreisgruppen Nürnberg Stadt und Nürnberg Land führen gemeinsam mit den Gruppen in Fürth, Schwabach und Erlangen das langjährige Projekt „Sehnsucht Wildnis“ im Großraum Nürnberg fort. Fortbildung, Koordination, Werbung und Materialien werden über den BN beigesteuert. 

Für alle Jahrgangsstufen und Schultypen, aber auch für Kindergärten und sonstige Bildungseinrichtungen bieten die freien ReferentInnen im Auftrag des BN Veranstaltungen an. Die Exkursionen finden möglichst nahe an der Schule oder im Schullandheim statt, sodass die Klassen kaum Fahrtkosten haben. Eine Vielzahl an Themen, die sich teilweise am Lehrplan orientieren, kann durch das große Team abgedeckt werden. Neben den klassischen Themen Wald, Wiese, Hecke und Wasser in der Grundschule können auch besondere Tiergruppen wie Fledermäuse und Insekten, aber auch besondere Lebensräume wie der Wengleinpark in Eschenbach oder die fränkische Sandwüste erkundet werden. Weiterführende Schulen können ebenfalls aus verschiedenen Themen auswählen. Für Klassen ab der 8. Jahrgangsstufe bietet der BN das Energiespardorf an. Die Anlage ist etwas zeitintensiver und wird über die Kreisgruppe Roth organisiert. 

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ReferentInnen im Rahmen der Alltagskompetenzwoche für Projekte zu buchen. Längerfristige Kooperationen mit mehreren Terminen für eine Schule können ebenfalls vereinbart werden.

Durch das große Team an freiberuflichen MitarbeiterInnen können meist alle Veranstaltungen bei fast jeder Wetterlage stattfinden.

Die Veranstaltungen werden von freiberuflichen UmweltpädagogInnen vorbereitet und durchgeführt. Die Lehrkräfte und Gruppenleitungen haben an diesem Ausflugstag weniger vorzubereiten und können die Inhalte den externen ReferentInnen überlassen. Nur die Aufsichtspflicht bleibt bei den jeweiligen Lehrkräften. 

Auf den Internetseiten der Kreisgruppen finden sich Themenvorschläge und Beispiel-Projekte. Jeder Termin wird individuell vereinbart. Manche Themen sind ganzjährig auch in der Schule möglich. Termin-Anfragen nimmt jede Kreisgruppen-Geschäftsstelle des BN im Großraum Nürnberg entgegen. Die beteiligten Geschäftsstellen sind auf der Internetseite des Landesverbands (www.bund-naturschutz.de) mit Adressen und Öffnungszeiten zu finden.