Heilkräutergarten im Hesperidengarten

Heil- und Küchenkräuter in der historischen Gartenanlage in St. Johannis Nürnberg

Im Jahr 2015 übernahm der BUND Naturschutz neben dem Heilkräutergarten am Hallertor einen weiteren Kräutergarten im Hesperidengarten in der Johannisstraße 47.

Einmal wöchentlich bieten Ehrenamtliche Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, die gezeigten Kräuter in der Küche oder als Heilpflanzen zu nutzen. Schmecken – riechen – fühlen, so haben die Besucher die Möglichkeit, Altbekanntes und Neues über die Kräuter zu erfahren.

Die historische Gartenanlage befindet sich ganz in der Nähe des Johannisfriedhofs. Bereits im Mittelalter haben sich die reichen Patrizierfamilien diese nach italienischem Vorbild geschaffenen Gärten zu ihrer Entspannung und zur Repräsentation angelegt. In der heutigen Gartenanlage können Sie, wenn Sie durch das Café in den Garten treten, an der linken Seite den Kräuterbereich finden.

Die klare Struktur eines Renaissancegartens spiegelt sich in den vierundzwanzig quadratischen Beeten wider. Gut 70 unterschiedliche Heil- und Küchenkräuter, aber auch Schmuckpflanzen wie die Schwertlilie, Kaiserkrone und echter Tabak, sind zu sehen. Ein Teil der Pflanzen zählte bereits im Mittelalter zum Bestand. Bei unseren wöchentlichen Gartenarbeiten erweitern wir unser Wissen über den Einsatz und die Wirkweise der vorhandenen Kräuter. Es ist spannend zu verfolgen, wie bereits im Mittelalter und auch in der heutigen Zeit gezielt einzelne Kräuter zur Speisenzubereitung und zur Gesunderhaltung genutzt wurden.

Susanne Wiebell
Telefon: 0911/39 02 54