Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Hartgraben (ca. 0,3 ha)

Neben dem Fischbach durchziehen noch einige andere Gewässer den Ortsteil. Der Hartgraben entspringt im Reichswald und speist am Ortseingang von Fischbach eine wertvolle Feuchtwiese. Neben Baldrian, Binsen und etlichen Sauergräsern kommen hier auch die beiden heimischen Eidechsenarten vor. Ungewöhnlich, da Waldeichse und Zauneidechse doch recht unterschiedliche Lebensräume bevorzugen. Daneben zählen Große Goldschrecke und Zwitscherschrecke zu den typischen Bewohnern.

Die BN-Ortsgruppe Fischbach hat die über Jahrzehnte ungepflegte Wiese nun von der Stadt Nürnberg anpachten können und will sie schonend pflegen. Um auf die Fläche hinzuweisen, haben die BN-Aktiven einen Pfosten mit kleinem Hinweisschild aufgestellt.