Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Biotope  › 
  • Heidefläche am alten Bierkeller

Heidefläche am alten Bierkeller (ca. 1.500 m2)

Direkt am alten Bierkeller des Gasthauses „Weißes Lamm“ konnte der BUND Naturschutz 2016 eine wertvolle Heidefläche von der Stadt Nürnberg pachten. So bildet die SandAchse nun eine Perlenkette von sieben Biotopen mit über 75.000 Quadratmetern Fläche rund um den Ortskern.

Die Trockenwiese weist nahezu durchgehend einen schönen Bestand an Heidenelke (Dianthus deltoides) auf. Auch Silberfingerkraut und Feldbeifuß zeigen den hohen Wert der Fläche. Zauneidechse und Goldammer heißen den Besucher zusätzlich willkommen.

Leider wurde das Biotop viele Jahre nicht gepflegt. Die BN-Ortsgruppe „Der Nürnberger Süden“ will den Lebensraum regelmäßig mähen und wieder in eine blumenbunte Wiese verwandeln. 2016 halfen Schüler der Berufsschule B6 beim ersten Einsatz.

Die BN-Trockenbiotope bei Kornburg sind ein Eldorado für Zauneidechsen. Zwar sind die sonnigen Blumenwiesen für die Tiere auf den ersten Blick gut geeignet, doch fehlt es ihnen oft an Verstecken. Hier wollten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bk Group bei einem Aktionstag im Juli 2021 Abhilfe schaffen. Mit Lesesteinen aus einem benachbarten Wald wurde eine wunderschöne Natursteinmauer gestaltet. Ritzen und Spalten sollen nun Zauneidechsen Zuflucht bieten und die Mauer zum „Eidechsenhotel" aufwerten.