Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Biotope  › 
  • Heidefläche mit Wäldchen bei Kornburg

Heidefläche und Wäldchen bei Kornburg, ca. 0,31 ha

Flurnummer 630, 630/1, 630/2, 631 Gemarkung Kornburg, Stadt Nürnberg

Anfang 2004 wurde dem BUND Naturschutz von Frau Susanne Popp nördlich von Kornburg diese vielfältige Biotopfläche geschenkt. Angesichts der Nürnberger Bodenpreise wohl eine der großzügigsten Spenden, die der BN jemals erhalten hat. Vor dem kleinen Wäldchen aus knorrigen Kiefern liegt eine Brachfläche, auf der noch die gefährdete Sandgrasnelke wächst. Außerdem fühlt sich auf der sonnigen Sandfläche die geschützte Zauneidechse wohl. So ist das Biotop trotz seiner Nähe zur benachbarten A6 ein wichtiger Baustein im bayernweit größten Naturschutzprojekt SandAchse Franken. Ursprünglich sollte sogar eine Park- und WC-Anlage für die Autobahn errichtet werden. Doch ist die Natur hier Sieger geblieben.

Dank engagierter Arbeit der BN-Ortsgruppe „Der Nürnberger Süden“ hat sich die stark vergraste Heidefläche mit nur wenigen Grasnelken zu einem Blütenmeer verwandelt. Die artenreiche Flora ist Heimat mehrerer gefährdeter Heuschreckenarten. Neben Blauflügeliger Ödlandschrecke und Warzenbeißer kommt hier auch die Gestreifte Zartschrecke vor, von der es sonst in Nürnberg nur wenige Nachweise gibt. Wie in ausnahmslos allen Kornburger BN-Biotopen finden auch hier Rebhühner Deckung und Ruhe.

Der Klimawandel begünstigt heute trockenheiße Sandmagerrasen, den Bäumen auf der Biotopfläche setzt er aber schwer zu. Insbesondere der Kiefernbestand ist seit 2015 zum Teil abgestorben. Sand war eben schon immer ein schwieriger Lebensraum. Daher weist auch eine Schautafel am Weg auf die extremen Bedingungen hin.