Müpfegruppe Marienberg – „Marienbergforscher“

Wintervögelbeobachtung
Wildkatzenmonitoring
Alter12 - 16 Jahre
Treffen1 x monatlich, samstags 10:30 - 12:30 Uhr
TreffpunktEnde der Braillestraße am Marienbergpark
Kosten6 € pro Treffen

Kontakt

Heide Werner
Tel.: 0911/36 41 81
E-Mail: heidewerner[at]web.de

oder:

BN-Kreisgruppe Nürnberg – Geschäftsstelle
Endterstraße 14
90459 Nürnberg
Tel.: 0911/45 76 06
E-Mail: info[at]bund-naturschutz-nbg.de


Aktionen

Wir drehen einen Film!

Teilnehmer der Gruppen Marienbergforscher und Spechte haben mit Unterstützung des Medienzentrums Parabol einen Film gedreht. Mit 100 Prozent Übereinstimmung einigten sie sich auf einen Tierkrimi. Das passende Tier wurde dann schnell gefunden und auch der Plot zum Film ergab sich fast von selber. Heraus kam: „Lost“ – Ein Biberkrimi

Wildkatzenmonitoring

In einem weiteren Projekt wollten die Kinder und Jugendlichen wissen, ob die Wildkatze hier nur auf der Durchreise war oder ob sie sich im Reichswald wieder dauerhaft niedergelassen hat. Zu diesem Zweck wurden im Januar 2015 Lockstöcke aufgestellt und mit Baldrian besprüht. Einmal in der Woche waren Kinder, Jugendliche und Betreuer dann unterwegs, um die Stöcke nach Haaren abzusuchen. Hier geht's zum Erfahrungsbericht