MenuKreisgruppe Nürnberg StadtBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Ortsgruppe Ziegelstein / Buchenbühl

Ortsgruppe | Biotop

„Unser“ Biotop

Seit 2009 hat auch die Ortsgruppe Ziegelstein ihr eigenes Biotop. Unweit der Gräfenbergbahn, am Rand von Ziegelstein in Richtung Buchenbühl, wo einst die Ostspange zum Flughafen quer durch Ziegelstein laufen sollte, liegt es versteckt hinter den Firmengebäuden an der Neuwieder Straße.

Die sandige Wiese bietet geschützten Arten wie Sandgrasnelke und Heidenelke Lebensraum, ebenso zahlreichen Schmetterlingen und anderen Insekten. Die Heidefläche steht wegen der vielen seltenen Arten auch automatisch unter dem Schutz des Bayerischen Naturschutzgesetzes.

Nachdem die Fläche mehrere Jahre als Pferdeweide genutzt wurde, soll sie sich nun ungestört zu einer bunten, für unsere Region typischen Heidefläche entwickeln.

Anfang März 2010 haben wir mit tatkräftiger Hilfe anderer Aktiver bei Schnee, aber Sonnenschein eine Hecke aus Eichen, Linden und Ahorn als Abgrenzung und Sichtschutz gepflanzt. Sandsteinblöcke als Sitzgelegenheit laden zum Verweilen ein.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, unser Biotop kennenzulernen.

Pflanzaktion 2010

Ponyreiten 2011

Wiesenfest 2012

Wiesenfest 2013

Sensenmähkurse

Einmal im Jahr mähen wir unsere Wiese, damit keine Gehölze aufkommen und Sandgrasnelke & Co. wieder Luft „zum Atmen“ haben. Gemäht wird natürlich umweltfreundlich mit der Sense unter fachkundiger Anleitung von BN-„Sensenmann“ Ludwig Wiedenhofer. Das ist ganz schön anstrengend, aber vermittelt auch viel Spaß an dieser alten Technik!