Streuobstpakt Knoblauchsland

BUND Naturschutz pachtet städtische Streuobstwiese bei Großgründlach. Kooperation mit langer Tradition

Pressemitteilung vom 6. Mai 2024

Die Streuobstwiese südlich von Großgründlach ist eines der ganz wichtigen Biotope am Herboldshofer Landgraben. Viele Jahre hat sich für die Fläche kein Nutzer gefunden. Nun wurde die Obstwiese von der Stadt Nürnberg 2023 an den BUND Naturschutz verpachtet. Gemeinsam wollen Stadt Nürnberg, Landschaftspflegeverband und BN das Biotop erhalten.

Die Ortsgruppe Knoblauchsland hat den Biotopkomplex in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit gereinigt und die verwilderten Obstbäume wieder freigeschnitten. Auch der verfallene und eingewachsene Zaun wurde von den Aktiven vollständig entfernt. „Nun können Feldhasen und Rebhühner vollkommen ungehindert auf die Fläche“, schildert Wolfgang Dötsch, Biologe beim BUND Naturschutz.

Die Kooperation bei Obstwiesen hat eine lange Tradition, denn die Stadt Nürnberg hatte bereits Ende der achtziger Jahre große Biotopflächen nördlich und östlich des Ortsteils Großgründlach an den BUND Naturschutz verpachtet. Diese sind heute komplett oder teilweise als Obstgärten gestaltet. BN-Aktive gewinnen dort seit Jahren tausende Liter lokalen Apfelsaft. Sehr regelmäßig werden von Ehrenamtlichen auch Bäume nachgepflanzt. Nur so kann der Bestand dauerhaft stabil gehalten werden.

Unterstützt wird die Arbeit aber auch hier immer noch von der Stadt Nürnberg, die dankenswerterweise einen Teil der Pflegekosten übernimmt. Zudem hat der städtische Landschaftspflegeverband ein Programm zur Pflege alter Bäume ins Leben gerufen. Auch die Regierung von Mittelfranken fördert die Erhaltung der Wiesen mit Landschaftspflegemitteln. Allein aus seinen Spenden und Mitgliedsbeiträgen könnte der BUND Naturschutz die zahlreichen Biotopflächen nicht erhalten.

Die Initiative zeigt, dass nur im Zusammenwirken vieler Akteure der Lebensraumtyp Streuobstwiese eine Chance hat.

Pressemitteilung zum Download

Streuobstpakt Knoblauchsland