Pressemitteilung 19/2005

Ein Jahr für die Umwelt aktiv!

Bund Naturschutz (BN) sucht neue „FöJ-Kräfte“

Wer nach dem Schulabschluss nicht sofort mit Studium oder Ausbildung beginnen oder einfach etwas „Praktisches“ tun möchte, für den ist das FöJ eine äußerst interessante Orientierungsmöglichkeit. Die Abkürzung steht für „Freiwilliges ökologisches Jahr“ und bedeutet ein abwechslungsreiches Jahr für Natur und Umwelt aktiv zu sein.

Beim Bund Naturschutz Nürnberg bedeutet das unter anderem, dass man eine eigene BN-Kindergruppe betreuen kann oder bei Veranstaltungen und Infoständen mithilft. Natürlich wird auch draußen an der frischen Luft richtig mit angepackt und bei der Biotoppflege und bei Bachaktionen mitgearbeitet: Wiesen mähen, Gehölze zurückschneiden, einen Baum pflanzen oder auch ein Stück Bach naturnah mitgestalten.

Neben den Aktivitäten in der Natur gibt es auch im Büro der BN-Geschäftsstelle immer interessante Aufgaben, gerade in der Öffentlichkeitsarbeit: Flugblätter gestalten oder die nächsten Aktionen organisieren und koordinieren, um nur Beispiele zu nennen.

Wenn Sie zu den jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren zählen, die gute Computerkenntnisse besitzen und sich für Natur und Umwelt interessieren, dann sind Sie die richtigen KandidatInnen für uns!