Pressemitteilung 17/2006
Paten für Straßenbäume gesucht!
Eine Aktion des Bund Naturschutz Nürnberg und der Projektgruppe Straßenbäume der Agenda21
Etwa 24.000 Bäume säumen die Nürnberger Straßen – Bäume, die das Leben in der Stadt schöner und gesünder machen. Sie erzeugen Sauerstoff und verbessern damit die Luftqualität und das Stadtklima. Sie spenden Schatten und schützen uns vor starkem Wind und Lärm.
Diese Bäume brauchen allerdings auch Pflege. Da das Gartenbauamt der Stadt aus finanziellen Gründen nur die Basisarbeit leisten kann, sind die Bäume auf die Pflege durch engagierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen.
Wer sich mit offenen Augen durch die Stadt bewegt, sieht viele Baumscheiben, die von Anwohnern und Firmen liebevoll bepflanzt wurden und gepflegt werden. Zur Zeit gibt es rund 500 „offizielle“ Baumpaten in Nürnberg.
Die Projektgruppe Straßenbäume möchte, dass es noch viel mehr werden.
Werbeaktion der Projektgruppe Straßenbäume für mehr Baumpaten
Zu diesem Zweck haben wir eine Broschüre mit dem Titel “Baumpaten gesucht“ erstellt, die praktische Hinweise für die Pflege und Bepflanzung von Baumscheiben enthält. Diese Broschüre – Auflage 3000 – werden die Mitglieder der Projektgruppe in den nächsten Wochen gezielt in ausgewählten Straßen der Stadt verteilen.
Wir hoffen, dass wir auf diesem Weg viele neue Baumpaten gewinnen können.
Zusätzlich werden wir unsere Broschüre „Baumsteckbriefe“ verteilen; sie informiert knapp und anschaulich über die in Nürnberg häufigsten sechs Straßenbaumarten. Die „Baumsteckbriefe sind bereits in der 4. Auflage erschienen.