Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Pressemitteilung 12/2008

Sonntag, 25. Mai - Aktionstag des Reichswaldschutzes  auf der Trasse der Nordanbindung

Noch in diesem Jahr soll der Spatenstich für einen der kostspieligsten Eingriffe in Nürnbergs Bannwald erfolgen. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren zur Nordanbindung des Nürnberger Flughafens (offizielle Bezeichnung Bundesstraße B 4f).

Zahlreiche Bürger und Verbände wollen an einem Aktionstag gegen den gewaltigen Kahlschlag im Naherholungsgebiet mobil machen. So wird z.B. auch Altbürgermeister Willy Prölß (SPD) die Kundgebung unterstützen.

Die Trasse, auch als „Becksteintunnel“ bezeichnet, ist bei weitem nicht so harmlos wie es die Straßenplaner Glauben machen wollen! Hier soll die Zerschneidung eines geschlossenen Waldgebietes durch Fällung von vielen Tausend Bäumen vorgenommen werden. Der Naherholungswert betrifft dabei nicht nur die Bürgerinnen und Bürger im äußersten Nürnberger Norden. Vielmehr ist zu befürchten, dass auch die Erholung im beliebten Volkspark Marienpark leidet, wenn die Gewässer wieder während des Tunnelbaus austrocknen.

Auch dass hierfür ca. 60 Millionen Steuergelder ausreichen, bleibt fraglich. Ebenso geht es hier nicht um eine Straße die „nur“ in einem Tunnel verläuft. Denn dies ist ausschließlich unter dem Flugfeld der Fall.

Alternativen zu diesem Projekt gäbe es auch wesentlich günstiger. Die Notwendigkeit von anderen Straßenanbindungen ist in diesem Fall ohnehin in Frage zu stellen. Schließlich ist der Nürnberger Flughafen einer der Regional-Flughäfen, die durch die derzeit bestehende hervorragende Infrastruktur am besten angebunden und in kürzester Zeit erreichbar ist. Dies bestätigen die alljährlichen Auszeichnungen (Business Traveller).

Deshalb ruft das Bündnis gegen die Nordanbindung zu einem bunten Familienausflug durch das schöne Waldgebiet auf. Mit Aktionen wie dem Start von Nordspangen-Luftballons können die Teilnehmer zum Schutz des Reichswaldes beitragen.

Am Sonntag, den 25. Mai ab 11.00 bis ca. 14.00 Uhr können sich Spaziergänger am möglichen Ausgangspunkt an einem Infostand auf dem Parkplatz des ASV Buchenbühl, Wildenfelsweg 9, informieren.

Ab ca. 13.30 Uhr wird dort auch Altbürgermeister Willy Prölß für Fragen zur Verfügung stehen.

Kontakt:

Bündnis gegen die Flughafen-Nordanbindung

z. Hd. Bund Naturschutz Nürnberg
Endterstr. 14, 9049 Nürnberg
Tel. 0911/45 76 06

oder Verfasser:
Karlheinz Landrock
Tel. 0151 / 19 33 33 03