Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Pressemitteilung 20/2008

Zulassungsverfahren für Agro-Gentechnik - Heimspiel der Industrie?

Dipl-Ing. Werner Müller durchleuchtet in seinem Vortrag am 27. September um 15 Uhr im Nürnberger Heilig-Geist-Spitaldie brisanten Verflechtungen von Wissenschaft und Gentechnikindustrie.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist für die Zulassung von gentechnisch veränderten Organismen zuständig.

Die von den Firmen beantragten Zulassungen basieren häufig nur auf Kurzzeitversuchen. Die EFSA ignoriert jedoch regelmäßig, die durch Studien belegten gesundheitlichen Risiken. Somit vernachlässigt die EFSA die gesetzlich vorgegebene Einbeziehung von Langzeituntersuchungen.

Werner Müller zeigt in seinem Vortrag, wie sehr die Verflechtung von Wissenschaft und Industrie auch den einzelnen Bürger beeinflusst.

1995 machte Müller seinen Studienabschluss in Wien (Angewandte Ökologie u. Umweltwissenschaften, Univ. f. Bodenkultur). Seither ist er in zahlreichen Expertengremien und Expertenhearings in Europa zum Thema Risikoabschätzung gentechnisch veränderter Organismen tätig. Von 2003 bis 2007 war er Gentechnikexperte bei Global 2000, nun ist er selbstständig als Referent tätig

Die Veranstaltung findet am 27. September 2008 um 15 Uhr im großen Saal des Heilig-Geist-Spitals in Nürnberg statt. Veranstalter ist der Bund Naturschutz in Bayern e.V, Kreisgruppe Nürnberg.

Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite des Referenten: www.eco-risk.at .