Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Pressemitteilung 19/2011

Heilkräutergarten vor der Winterpause

Pressemitteilung vom 7. Oktober 2011

Nach der Wiederbelebung des Heilkräutergartens in diesem Jahr zieht die BN-Kreisgruppe Nürnberg eine positive Bilanz. Das kleine Biotop auf der Nürnberger Stadtmauer erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Nürnberger Kreisgruppe des Bundes Naturschutz pflegt seit Anfang des Jahres mithilfe von Freiwilligen den Heilkräutergarten am Hallertor. Nach vielen Monaten fleißiger Arbeit geht es nun darum, den Garten auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Der Winter ist für die weitaus meisten Pflanzen die Zeit der Vegetationsruhe, sodass eine intensive Pflege der Beete nicht mehr notwendig ist.

Besonders erfreut war der BN über das rege Interesse der Nürnberger an diesem außergewöhnlichen Garten auf den historischen Wallanlagen. „Immer wieder kamen Passanten nach ihrem Sonnenbad oder Spaziergang spontan vorbei, um sich über die jeweiligen Pflanzen zu informieren“, so Dr. Otto Heimbucher, 2. Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Nürnberg und Mitinitiator des Heilkräutergartens. In den letzten Wochen vor der Winterpause werden noch einige Pflanzen umgesetzt und das eine oder andere Heilkraut neu angepflanzt. Im nächsten Frühjahr gibt es dann wieder viel zu entdecken.

Der Heilkräutergarten ist noch die nächsten drei Donnerstage, am 13., 20. und 27.10.2011, in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr besetzt. Ansonsten ist die Gartenanlage noch bis 31.10.11 frei zugänglich. Wer mehr zum Thema Pflanzen und Naturheilkunde wissen möchte, kann über den Bund Naturschutz Nürnberg auch Führungen buchen (BN-Kreisgruppe Nürnberg, Endterstraße 14, 90459 Nürnberg, Telefon: 0911/45 76 06, E-Mail: info@bund-naturschutz-nbg.de).

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen ist Dr. Otto Heimbucher, Tel.: 0911/50 44 44.