Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Was wurde aus dem „Bienen-Volksbegehren“?

Marion Ruppaner, Agrar-Referentin des BUND Naturschutz, zieht Bilanz: Online-Vortrag mit Diskussion am 22.7., 19:30 Uhr

Pressemitteilung vom 9. Juli 2020

„Rettet die Bienen“ war das erfolgreichste Volksbegehren in Bayern. Mehr als 1,7 Millionen Menschen haben dafür unterschrieben. Was ist davon übriggeblieben? Die Bilanz fällt gemischt aus: Neulich gingen z.B. die „Gewässerrandstreifen“ durch die Presse, da sie doch durch die Ausführungsbestimmungen stark geschrumpft sind.

Insgesamt überwiegt für die Referentin freilich der Erfolg für den Artenschutz, den das Volksbegehren angestoßen hat. Sie wird detailliert berichten und sich den Fragen des Publikums stellen!

Der Vortrag wird ohne Teilnahmebegrenzung als Videokonferenz auf ZOOM angeboten, was ja in Coronazeiten fast schon zum Standard geworden ist. Die Zugangsdaten und bei Bedarf auch eine genaue Anleitung gibt es bei info@bund-naturschutz-nbg.de.

Zusätzlich wird die Veranstaltung noch auf YouTube gestreamt – als Angebot ohne Anmeldung für alle, die nicht selbst mitdiskutieren wollen. (YouTube-Kanal des BN Nürnberg: https://www.youtube.com/channel/UCDDrv63B_FAwWsKe3FXdq3w)

Pressemitteilung als PDF zum Download