Mit Drohne zu bedrohten Bäumen

Ein kurzer BN-Film zeigt eindrucksvoll die von der Fällung bedrohten Bäume an der geplanten Konzerthalle. Auch zahlreiche Anwohner melden sich in Redebeiträgen kritisch zu Wort.

Pressemitteilung vom 23. September 2020

87 Bäume sollen für den Neubau einer Konzerthalle im Luitpoldhain fallen – darunter auch mächtige Baumriesen.

Der BUND Naturschutz Nürnberg hatte mehrfach deutlich gegen den massiven Eingriff in die wertvolle Grünanlage protestiert. Nun zeigt ein neues YouTube-Video auf der BN-Homepage klar das eigentliche Ausmaß des Kahlschlags. Gute Drohnenaufnahmen lassen ein grünes Dach von Bäumen an der Meistersingerhalle erkennen, hinter denen die Münchener Straße fast verschwindet.

Etliche Parkbesucher kommen im Film zu Wort. Erstaunlich, dass viele Bürger den Eingriff nicht kennen, obwohl sie den Luitpoldhain als Erholungsfläche intensiv nutzen.

Der 2. BN-Vorsitzende, Oliver Schneider, schildert zudem detailreich die Auswirkungen des Vorhabens vom Artenschutz bis zur Kaltluftproduktion für die hochbelastete Südstadt. Der BUND Naturschutz würde sich sehr freuen, wenn das Video möglichst viele Interessierte findet, die den Beitrag teilen: https://www.youtube.com/watch?v=5jjFDo0wzdk&t

Pressemitteilung als PDF zum Download