Radwegenetz von und nach Nürnberg

Vorschläge des BN in Ergänzung zum Mobilitätsbeschluss

Pressemitteilung vom 16. Dezember 2021

Im „Masterplan nachhaltige Mobilität“ verpflichtet sich die Stadt Nürnberg, für ein besseres und gleichwertiges Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmer zu sorgen. Der BUND Naturschutz begrüßt das und ist gern bereit, bei der Umsetzung mitzuwirken. Auch außerhalb der Stadtgrenze muss die Stadt auf eine Beseitigung von Einschränkungen nachhaltiger Mobilität hinwirken. Autobahnen um Nürnberg zerschneiden die Landschaft zunehmend und stellen für Radfahrer, Fußgänger und Wildtiere praktisch unüberwindbare Hindernisse dar. Effektive, gerade auch für Menschen und Tiere verfügbare Ausgleichsmaßnahmen hierfür fehlen südlich von Nürnberg.

Radverbindung Feucht-Altenfurt durch den Wald

Radwege, die entlang der Autostraßen (zum Beispiel der Staatsstraße 2401 von Feucht nach Altenfurt) führen, sind wenig attraktiv. Die vorbeifahrenden Autos stören durch Lärm, Abgase und die von ihnen ausgehenden Gefahren.

Die Querung der Autobahn A9 von Berlin nach München ist an der Regensburger Straße seit ihrem Ausbau für Radfahrer und Fußgänger fast nicht mehr zu nutzen, attraktive Ausweichrouten auf Forstwegen des Reichswalds sind dadurch nicht mehr erreichbar.

Die Stadt Nürnberg sollte hier auf Abhilfe drängen. Daher fordern wir den Bau von geeigneten Durchlässen zum Beispiel unter der A9 (Berlin-München) zwischen dem Kreuz Nürnberg-Ost und der Anschlussstelle Fischbach. Wünschenswert wären auch weitere Querungen einerseits unter der A9 zwischen dem Kreuz Nürnberg-Ost und der Staatsstraße ST 2401 und andererseits an der A6 zwischen der Bahnlinie Nürnberg-Regensburg und dem Kreuz Nürnberg-Ost. Die neuen Durchlässe sollten, wenn möglich, mit bestehenden Forstwegen kombiniert werden.

Zwei Vorschläge zur Wiederherstellung von aktuell durch Autobahnen getrennten Verbindungen können der angefügten Karte entnommen werden. Wenn man bedenkt, wie viele Millionen in den Ausbau des Autobahnkreuzes bei Fischbach in Beton fließen, sollten eine oder zwei Querungen im Budget drin sein.

Grünbrücken/Ausgleichmaßnahmen

Die Zerschneidung der Landschaft durch das Straßennetz gehört zu den Hauptproblemen für Mensch und Tier auch um Nürnberg. Querungshilfen der Schnellstraßen um Nürnberg sind als Beitrag zur Wiedervernetzung zerschnittener Lebensräume und zur Schaffung von Radfahr- und Wanderkorridoren für Menschen und Wildtiere eine wichtige Ausgleichsmaßnahme.

Pressemitteilung als PDF zum Download

Radwegenetz von und nach Nürnberg