Neuer Wohlfühlplatz in der Südstadt

Der BUND Naturschutz Nürnberg traf sich zur offiziellen Einweihung seines Parklets in der Wirthstraße.

Pressemitteilung vom 19. August 2021

Auf Anregung des Quartiersmanagements von Galgenhof und Gibitzenhof hat der BUND Naturschutz bereits im Juni in der Wirthstraße ein Parklet errichtet. Am 17.8. waren alle Beteiligten zu einer kleinen Einweihungsfeier eingeladen.

Der Beginn

Begonnen hat es damit, dass dem BN von einer Anwohnerin Paletten-Hochbeete geschenkt wurden, die an ihrem bisherigen Platz nicht bleiben konnten. Gleichzeitig kam vom Quartiersmanagement der Vorschlag, ein Parklet zu errichten. Damit war alles klar. Die Spenderin konnte auch noch zusätzliche Paletten besorgen, die von einigen Ehrenamtlichen mit viel Einsatz zu einer gemütlichen Sitzecke zusammengezimmert wurden. Da wurde nicht nur gehämmert, gesägt und geschraubt, sondern auch viel überlegt, umgestellt und natürlich geschliffen, denn schließlich soll das „Sitzerlebnis“ spreißelfrei bleiben.

Nicht nur Holz

Drei Bänke – eingerahmt von einem Zaun aus hochgestellten Paletten – stehen jetzt da, wo ehemals Autos parkten. Damit waren die Aktiven aber noch nicht zufrieden. Die Kreisgruppe Nürnberg des BN organisiert seit dem letzten Jahr eine Online-Pflanzenbörse. Darüber kamen sie zu einer großen Zahl an Pflanzen. Und das Schöne: Diese sind alle essbar, denn eine Naschecke sollte es werden. Na gut, für die Tomaten ist es nicht das optimale Jahr und die Erdbeeren kamen ein bisschen spät, aber im nächsten Jahr gibt es bestimmt welche.

Gern genutzt

Auch wenn es im Moment „nur“ Kräuter zu naschen gibt, wird die Nische gern genutzt. Immer wieder kommen bei der kleinen Feier Passanten vorbei, die erzählen, dass sie da auch öfter sitzen. Genauso soll es sein!

Eingerahmt von Pflänzchen, direkt neben einem Ginkgo mit von einer Patin gepflegten Baumscheibe sitzt es sich auch in dieser bis vor kurzem eher tristen Straße ganz ausgezeichnet.

Pressemitteilung als PDF zum Download

Neuer Wohlfühlplatz in der Südstadt