50 Jahre BUND Naturschutz Nürnberg – Jubiläumsführungen starten

Die Kreisgruppe des BUND Naturschutz feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Ein buntes Führungsprogramm stellt die wesentlichen Erfolge der Vereinsgeschichte dar.

Pressemitteilung vom 6. April 2023

Reichswald und Knoblauchsland als Brennpunkte

Auf 50 Jahre blickt der BUND Naturschutz Nürnberg zurück. Anfang der siebziger Jahre weisen erste Dokumente auf eine Vereinsgründung hin. Der BN will das Jubiläum nicht nur mit einer großen Feier begehen, sondern auch wichtige Etappen vor Ort vorstellen.

Sechs Jubiläumsführungen gehen auf die wesentlichen Themen und Erfolge ein. So ist natürlich dem Nürnberger Reichswald und dem Thema Straßenbäume jeweils eine Veranstaltung gewidmet. Daneben stehen das Knoblauchsland und das Pegnitztal Ost im Zentrum. Weitere Führungen widmen sich den eigenen Leistungen des Verbands im praktischen Naturschutz, wie dem Biotop im Volkspark Marienberg und der neu geschaffenen SandAchse bei Kornburg.

Hochkarätige Fachreferenten stellen die einzelnen Themen vor. So wird die Führung im Reichswald vom ehemaligen BUND-Vorsitzenden Dr. Hubert Weiger persönlich geleitet.